Willkommen auf meiner Internetseite

Hier können Sie einige Dinge über mich erfahren. So finden Sie einige kurze Beschreibungen über Studienarbeiten oder anderen Projekten. Des Weiteren erhalten Sie Einblick in meine zweite Leidenschaft, das Jiu Jitsu. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihren Besuch.

Aktuelles


Nach der Abgabe meiner Masterthesis trat ich eine Stelle als Bauleiter der Fima Hoppe Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG an. Diese Arbeit macht sehr viel Spaß.






"Jeder Tag der nicht Dein Freund war,
der war Dein Lehrer auch der heutige Tag.
"

(jap. Weisheit)


Ab Juli 2011 arbeite ich an meiner Masterthesis. Dies stellt die Abschlussarbeit meiner bisherigen Hochschullaufbahn dar und wird circa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Das Thema ist vorerst als Arbeitstitel zu verstehen. >> Untersuchung des Wurzelwachstums in hydraulisch gebundenen Bettungen für Betonsteinpflaster. <<
Sollte ich in dieser Zeit etwas weniger Zeit für andere Sachen haben, bitte ich dies im voraus zu entschuldigen.
Aufbau_Versuch


Ideenwettbewerb 2011

Im Mai dieses Jahres reichte ich mit zwei Kollegen einen Beitrag zum Ideenwettbewerb 2011 der Hochschulen Osnabrück ein. Leider konnten wir uns nicht gegen die anderen Beiträge durchsetzen. Es war trotzdem eine spannende Arbeit bei der wir viel lernen durften.

Posterwettbewerb - Baubetriebstage 2011

Am 05.02.2011 gewannen wir auf den Baubetriebstagen 2011 die erstmalig durchgeführte Posterschau.
Unser Poster setzte sich unter 14 anderen Beträgen durch. Das Team bestand neben den hier abgebildeten Personen (v.l.n.r. Karl Jänike | Vanessa Schlombs | Nadin Maiwald | Robert Kühn) noch aus fünf anderen Projektmitgliedern. Ich bedanke mich explizit bei Nadin, Vanessa, Karl und Tim für eine tolle Zusammenarbeit!

Das Poster "Baumstatik" von Nadin Maiwald und mir konnte sich einen vierten Platz sichern.
Preisverleihung

Oktober 2010

Anstatt dieses Jahr meinen Geburtstag groß zu feiern, machte ich eine kleine Städtereise nach Hamburg und Bremen.
Es war ein tolles Wochenende mit Architekur, den Hamburger Kiez, dem Fischmarkt, dem Bremer Viertel und natürlich dem Schnoor.

Am Wochenende, vom 25.-26.09.2010, besuchte ich das Budowochenende 2010 in Twistringen. Es war wieder super! Neben den tollen Referenten waren auch viele Freunde gekommen, um an diesem Seminar und den Feierlichkeiten zum 25. jährigen Jubiläum der Jiu Jitsu Union Niedersachsen e.V. teilzunehmen.

Die ca. 300 Teilnehmer waren sich einig, dass es sich wieder um ein Highlight im Budojahr handelte.

Ein Bericht ist unter www.budonews.com zu finden.



I
n der  Woche, vom 14.-18. 09.2010, war ich in Nürnberg auf der GaLaBau 2010. Diese bedeutenste Messe für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau findet alle zwei Jahre in Nürnberg statt. Es war eine sehr informative und schöne Woche. (20.09.2010)

Die neue Homepage ist online, wird aber noch verbessert und ausgebaut...